Feuerwehr LangulaDer VorstandLangulaUnser GästebuchImpressumKontaktformularVereinslebenLinks
Unsere EinsätzeWerdegangGerätehausTermineUnsere TechnikFormulareJugendfeuerwehrArchiv

6. Januar Feuerwehrfest | 23. Februar Jahreshauptversammlung | 30. März Osterfeuer

Letzter Einsatz: Am 06. April, 9.30 Uhr, Müllbrand beim Erdenwerk|

Jahreshauptversammlung 2019 in der Gemeindeschänke

Diese Seite wird auch als Druckversion angeboten.

Unsere Jaheshauptversammlung 2019 fand wie immer in der Gemeindeschänke statt.
Die Teilnahme war sehr gut und auch eine Gesandschaft unserer Partnerwehr aus Abterode war wieder dabei.
Auch von der Feuerwehr Oberdorla waren einige Kameraden am Tisch.
Am Tisch der Admistratoren konnten wir die Vorsitzenden von Kreisfeuerwehrverband, Thüringer Feuerwehrverband, den Landrat H. Zanker,
sowie unsere Jugendwartin, den Kassenwart,
den Wehrführer und unseren Vereinsvorsitzenden begrüßen. Er eröffnet auch gleich die Versammlung.

Nach verlesen der Tagesordnung wird erst bei einer Gedenkminute an 1 Kameraden gedacht der 2018 verstorben ist:

Kamerad: Karl - Heinz Fleischmann † ( 80 )

19jhv_01 19jhv_02 19jhv_03 19jhv_04 19jhv_05 19jhv_06

Landrat H. Zanker ergreift danach auch das Wort und begrüßt alle Mitglieder und Gäste im Saal.
Unsere Pastorin S. Kersten spricht im Anschluß zu der Feuerwehrgemeinde.
Da der Terminkalender vom Landrat eng gestrickt ist, werden die Auszeichnungen u. Beförderungen nun vorgezogen.

19jhv_07 19jhv_08 19jhv_09 19jhv_10 19jhv_11 19jhv_12

Großes Brandschutzabzeichen am Bande

J. Rollberg , Reinhard Frank, Werner Hartung

Ehrennadel des Thüringer Feuerwehr-Verbandes
Günther Schröder ( FFW Abterode / Hessen)

Arndt John

40 Jahre Mitgliedschaft
R. Goy und G. Gräbedünkel

Beförderungen
L. Apel > Oberfeuerwehrmann
F. Baumgrat > Oberfeuerwehrmann
M. Lasch > Hauptfeuerwehrfrau
L. Heiland > Oberfeuerwehrfrau

Die Jugendwartin D. Schütz berichtet über die Aktionen unserer Jugendfeuerwehr. Vertreter der Alters u. Ehrenabteilung A. John
lässt das Vereinjahr noch mal Revue passieren. Wanderung zum Hainichhaus mit der FFW Heyerode u. Diedorf, aber auch die schöne
Weihnachtsfeier im Gerätehaus und die Partnerschaft mit der FFW Abterode.
Unser Kassenwart Ch. Hartungberichtet danach über Ein- u. Ausgaben vom Vereinsjahr. Wie immer Oberkante Unterlippe !

19jhv_13 19jhv_14 19jhv_15 19jhv_16 19jhv_17 19jhv_18

Im Anschluß verliest unser Wehrführer D. Fritzlar den Jahresbericht.
Die Einsatzabteilung besteht aus 37 Mitgliedern / innen (5 Kameradinnen) u. das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre.
Unser Feuerwehrverein hat 113 Mitglieder, davon 18 in der Jugendfeuerwehr (13 Jungen u. 5 Mädchen )
Im vergangen Vereinsjahr hatten wir 14 Einsätze, davon Windbruch, Ölspur beseitigen u. kleine Brände in der Flur.
Damit unsere Feuerwehr technisch aktuell ist, wurden Geräte für den Digitalfunk angeschafft.
Eine Auswertung vom Geländespiel war ein auch ein wichtiges Thema.
Es wurde auch vom Thüringer Feuerwehrverband für die Oranisation u. Durchführung sehr gelobt.
Insgesamt waren 67 Helfer dabei um den Ablauf zu gewährleisten. Einen Dank noch mal die Feuerwehrfrauen !

Wieviel Stunden in unserer Feuerwehr im Jahr 2018 geleistet wurden zeigt diese Übersicht:

Absicherung von örtl. Veranstaltungen 132 h
Vereinsveranstaltungen (Osterfeuer, Versammlung usw. ) 213 h
Einsätze 245,5 h
Tätigkeiten am u. im Gerätehaus 372 h
Ausbildung der Einsatzkräfte in Langula 415 h
Lehrgänge in MHL 71 h
Wartungsarbeiten LF + Geräte Ausrüstung 198 h
Sportliche Aktivitäten
Geländespiel
47,5 h

Insgesamt: 2318 Stunden

Nach dem Jahresbericht vom Wehrführer haben Gastredner das Wort. N. Junghans von Partnerwehr Abterode würdigt
die jahrelange Freundschaft. Auch eine Auswertung über gemeinsame Veranstaltungen.
Aus alten Kassenbüchern liest Kamerad W. Hartung. Er war jahrelang Kassenwart unserer Feuerwehr.
Im Hintergrund wird schon ein üppiges Büfett aufgebaut, das nach der Tagesordnung eröffnet wird.
Die Bewirtung auf dem Saal hat das Team " Zur Brauerei " gemacht.

19jhv_19 19jhv_20 19jhv_21 19jhv_22 19jhv_23 19jhv_24

Jetzt werden die ganzen Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen umgesetzt.
Es wird auf die Partnerschaft zw. Langula und Abterode angestoßen! Erfahrungen, Anregungen u. Kritik an den Tischen werden ausgetauscht.

19jhv_25 19jhv_26 19jhv_27 19jhv_28 19jhv_29 19jhv_30

Ein gemühtlicher Abend nimmt seinen Lauf...

19jhv_31 19jhv_32 19jhv_33

Nächste Veranstaltung ist unser Osterfeuer am 20. April . Hoffen wir auf gutes Wetter !

Laut der EU-DSGVO sind alle Inhalte zum Datenschutz konform !

Langula Blaulicht

Langula Blaulicht