Feuerwehr LangulaDer VorstandLangulaUnser GästebuchImpressumKontaktformularVereinslebenLinks
Unsere EinsätzeWerdegangGerätehausTermineUnsere TechnikFormulareJugendfeuerwehrArchiv

6. Januar Feuerwehrfest | 23. Februar Jahreshauptversammlung | 30. März Osterfeuer

Letzter Einsatz: Am 06. April, 9.30 Uhr, Müllbrand beim Erdenwerk|

Jahreshauptversammlung 2014

Unsere Jahreshauptversammlung fand wieder in der Gemeindeschänke statt. Die Bewirtung übernahmen wieder die Wirtsleute
der Gaststätte "Zur Brauerei" mit einigen Helfern. Fast alle Mitglieder sind erschienen und mit etwas Verspätung begann der Abend.
Eine Gesandtschaft von unserer Partnerwehr aus Abterode ist natürlich auch wieder mit dabei.
Unsere Vereinsvorsitzender J.Rollberg verliest die Tagesordnung und eröffnet die Versammlung.

14jhv_01 14jhv_02 14jhv_03 14jhv_04 14jhv_05 14jhv_06

D.Fritzlar als Wehrführer Langula beginnt mit seinem Jahresbericht. Er verschafft den Kameraden einen Rückblick über das vergangen
Vereinsjahr in Wort und Bild an der Videowand. Die Flasche Sekt ist für W.Lorenz der in 33 Tagen 65 Jahre wird, Prost !
Jetzt aber zu den Fakten: Es sind 110 Mitglieder u. 18 in der Jugendfeuerwehr. Durchschnittsalter beträgt ca. 35,5 Jahre.
Auflistung über Einsätze und Vereinsleben in geleisteten Stunden:

Absicherung von örtl. Veranstaltungen 182 h
Vereinsveranstaltungen (Osterfeuer, Versammlung usw. ) 366 h
Einsätze 106 h
Tätigkeiten am u. im Gerätehaus 298 h
Ausbildung der Einsatzkräfte in Langula 378 h
Lehrgänge in MHL und Bad Köstritz 138 h
Wartungsarbeiten LF + Geräte Ausrüstung 214 h
Sportliche Aktivitäten 150 h

Insgesamt: 1832 Stunden

Einsätze waren z.B.: Wind- u. Schneebruch u. Brand eines Pkw beides auf der Straße Richtung Nazza.
Bergung eines Pkw am Steinbühl der sich bergab selbstständig gemacht hatte ....

Im Anschluss hatte der Jugendwart Ch. Götte das Wort. Er berichtet u.a. über den Erfolg beim Kreisausscheid in Bad Tennstedt.
H. Fritzlar hat als nächster seinen Vortrag über die Alters-u. Ehrenabteilung gehalten. Er belustigte die Kameraden am Schluss mit einem Witz bravo
Der Kassenwart W. Hartung erklärt danach die finazielle Lage vom Verein. Trotz öffentl. Veranstaltungen bleibt sie Oberkante Unterlippe heulen .

Der Landrat H. Zanker kommt auch zu uns obwohl er wie immer wenig Zeit hat. Ein LR scheint ständig auf der Flucht zu sein.
Er feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag und hat dafür an der Theke ein Grußwort hinterlassen.
Weil er grade da ist, die Gelegenheit jetzt Kameraden/innen mit Ehrungen und Beförderungen zu erfreuen.

14jhv_07 14jhv_08 14jhv_09 14jhv_10 14jhv_11 14jhv_14

Als erstes wurden M. Sieber u. R. Karmrodt für 10 Jahre Mitglied beglückwünscht. Für 25 Jahre B.Dittrich und für 40 Jahre die
Kameradinnen Ch. Lorenz, K. John u. R. Fröbe. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kann G.Burkard zurückblicken.
Er war übrigens der erste Jugendwart unserer Feuerwehr Langula.
Befördert wurden M.Erdmann zum LM, T.Rönicke zum HFM, P.Leupold u. T.Brohm zur Feuerwehrfrau und G.Gräbedünkel zum OLM.

14jhv_12 14jhv_15 14jhv_16 14jhv_17 14jhv_18 14jhv_19

Ausgezeichnet wurde auch als aktivster Feuerwehrmann 2013 Langula's J. Hartung. Anschließend hatten einige Gastreder das Wort.
Zuerst unser Pfarrer H. Meier danach der Vereinsvorsitzende N. Junghans und Ortsvorsteher H.Buhl beide von Abterode.
Während das Büfett schon aufgebaut wird spricht der Chef vom Feuerwehrverein H. Goldmann ein paar Worte.

14jhv_26 14jhv_20 14jhv_21 14jhv_22 14jhv_23 14jhv_24

J. Breitbarth als Ortsbrandmeister Vogtei erklärt die Struktur der Feuerwehr Vogtei und wertet auch den Kreisauscheid in Oberdorla aus raten
Wie bekannt wurde ist er nun zweifacher Opa geworden, also an Nachwuchs für die Feuerwehr mangelt es jedenfalls nicht.
Sein Stellvertreter kommt übrigens aus unseren Reihen und ist Wehrführer Langula D. Fritzlar, auch er hat einen kleinen Feuerwehrmann.
Alle Programmpunkte sind jetzt abgehakt und das Büfett kann geplündert werden. Es gibt deftiges aus der Pfanne, Guten Appetit !

14jhv_25 14jhv_13 14jhv_27 14jhv_28 14jhv_29 14jhv_30

Jetzt ist auch die Zeit wo die Grußworte die LR H. Zanker an der Theke hinterlassen hat auf die Tische kommen.
Aber auch verdiente Mitglieder, Opas und Gäste rufen oft Wasser Marsch ! Ende offen ...... prost

14jhv_31 14jhv_32 14jhv_33 14jhv_34 14jhv_35

Am nächsten Tag gegen 15 Uhr wird hier wieder aufgeräumt.

Die örtliche Presse war auch da hier der Bericht:.
Presseartikel in der TA

Laut der EU-DSGVO sind alle Inhalte zum Datenschutz konform !

Langula Blaulicht

Langula Blaulicht