Feuerwehr LangulaDer VorstandLangulaUnser GästebuchImpressumKontaktformularVereinslebenLinks
Unsere EinsätzeWerdegangGerätehausTermineUnsere TechnikFormulareJugendfeuerwehrArchiv

23. Februar Jahreshauptversammlung | 30. März Osterfeuer | 21. Mai Übung 100 Jahre

Letzter Einsatz: Am 16. Juni, 12.48 Uhr, BMA Möbel Jäger


Osterfeuer 2022 der Feuerwehr Langula

Nach 2 Jahren Pause fand wieder unser Osterfeuer statt. Maskenpflicht, Abstand und G-Regeln war kein Thema mehr.
Gegen 8 Uhr wurde mit dem Aufbau begonnen. Die Fahrzeughalle dekoriert und Tisch u. Bänke aufgestellt.

22oster_01 22oster_02 22oster_03 22oster_04 22oster_05 22oster_06

Das Zelt wird fix aufgebaut und noch Bänke hingestellt. Die Bürger von Langula bringen schon Baumschnitt für das Osterfeuer.
Gegen 10.30 Uhr ist schon fast alles erledigt, Zeit für das Frühstück. Das Team "Zur Brauerei" stellt alles bereit.

22oster_07 22oster_08 22oster_09 22oster_10 22oster_11 22oster_12

Spiegeleier, Schlachtepfanne, Gehacktes, frisches vom Bäcker machen die lange Tafel zum Genuss.
Danach wird noch Baumschnitt im Dorf geholt und auch bei Kammerforst. 2 Bäume sollen gefällt werden.
Alle verfügbaren Kameraden fahren nach Kammerforst und helfen die Bäume aus dem Garten auf die Hänger zu kriegen.
Nach kurzer Reparatur der Forstmaschine ist es soweit, der erste Baum fällt.

22oster_13 22oster_14 22oster_15 22oster_16 22oster_17 22oster_18

Auch der zweite Baum ist fällig.

22oster_19 22oster_20 22oster_21 22oster_22 22oster_23 22oster_24

Alle Äste werden an den Zaum geschleppt und auf die Hänger verladen. Danach wird noch alles in der Runde ausgewertet.
Dann zurück nach Langula und noch alles auf den Haufen. Der wird gleich formiert...und fertig!

22oster_25 22oster_26 22oster_27 22oster_28 22oster_29 22oster_30

Gegen 19 Uhr beginnt der öffentlich Teil, das Team "Zur Brauerei" steht schon bereit und auch die Grillmeister sind im Gange.
Man hört schon Blasmusik, der große Fackelumzug kommt näher.

22oster_31 22oster_32 22oster_33 22oster_34 22oster_35 22oster_36

Die "Gasthofmusikanten" begleiten den Abend. Alle Fackeln landen jetzt im Haufen und das Osterfeuer wird angezündet.
Das Wetter ist gut und auch der Ansturm der Besucher.

22oster_37 22oster_38 22oster_39 22oster_40 22oster_41 22oster_42

Die Jugendfeuerwehr hat schon jede Menge Fettbrote vorbereitet, die jetzt verkauft u. gern genommen werden.
Das Feuerwehrgelände ist sehr gut besucht und auch die Fahrzeughalle ist voll besetzt.
Die Gasthofmusikanten sorgen hier für gute Unterhaltung.

22oster_43 22oster_44 22oster_45 22oster_46 22oster_47 22oster_48

22oster_49 22oster_50 22oster_51 22oster_52 22oster_53 22oster_54

Das Osterfeuer brennt gut und wärmt viele Besucher in der Dunkelheit. Der Mond scheint vom Himmel, sonst wäre ja nicht Ostern.
Die Bewirtung hat mit kleinen und großen Getränken ihr Geschäft gemacht. Der Grill war nach 3 Stunden ausverkauft.

22oster_55 22oster_56 22oster_57 22oster_58 22oster_59 22oster_60

Es wird noch lange gefeiert auch wenn der Ostwind bläst. Noch in der Nacht wird aufgeräumt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.
Am Morgen danach ist nur noch qualmende Asche auf dem Feld und Kamerad A.John schwingt den Besen.
Am Dienstag zum Feierabend treffen sich die Kameraden und machen klar Schiff.

22oster_61 22oster_62 22oster_63

Das Osterfeuer April 2022 war ein voller Erfolg. Es war recht frisch aber strömender Sonnenschein.
Nächste öffentliche Veranstaltung ist unsere Feier im Juni zum Jubiläum 110 Jahre Feuerwehr Langula.

Wer Fehler findet darf sie behalten


Laut der EU-DSGVO sind alle Inhalte zum Datenschutz konform !
Diese Webseite ist SSL verschlüsselt ( https ) und verwendet keine Cookies !

Langula Blaulicht

Besucher

Langula Blaulicht