Jahreshauptversammlung 2015 in der Gemeindeschänke

An unserer jährlichen Jahreshauptversammlung in der Gemeindeschänke haben fast alle Kameraden / innen anwesend.
Auch die Wirtsleute "Zur Brauerei" mit einer Helferin übernahmen wieder den Ausschank.
Der Vereinsvorsitzende J. Rollberg eröffnet erst die Versammlung, die heute etwas länger dauert.
Besuch hatten wir auch u.a. vom KBI L. Rösener, LR H. Zanker, KBM J. Breitbarth u. Kreissprecherin vom Feuerwehrverband H. Schade.
Da der LR u. KBI immer auf der Flucht sind werden die Auszeichnungen u. Beförderungen heute vorgezogen.

15jhv_01 15jhv_02 15jhv_24 15jhv_03 15jhv_04

L. Apel > Feuerwehrmann Anwärter
A. Leupold > Feuerwehrmann Anwärter
T. Brohm > Oberfeuerwehrfrau
P. Leupold > Oberfeuerwehrfrau
J. Hartung > Löschmeister
Abzeichen in Bronze für 10 Jahre
T. Rönicke , S. Fritzlar , M. Heiland

Im Anschluss hat unser Wehrführer das Wort mit dem Jahresbericht .

15jhv_05 15jhv_06 15jhv_07 15jhv_08 15jhv_09

Mit einem Rückblick auf des vergangene Jahr spart er nicht an Einzelheiten.
Die Einsatzabteilung besteht aus 29 Mitgliedern / innen (3 Kameradinnen) u. das Durchschnittsalter beträgt 34,8 Jahre.
Mitglieder insgesamt 110, davon in der Jugendfeuerwehr 18 im Alter zwischen 7 - 17 Jahren mit 5 Mädchen .
Er verschaft anschließend den Anwesenden einen Überblick über die geleisteten Stunden von 2014:
Absicherung von örtl. Veranstaltungen 195 h
Vereinsveranstaltungen (Osterfeuer, Versammlung usw. ) 315 h
Einsätze 139 h
Tätigkeiten am u. im Gerätehaus 189 h
Ausbildung der Einsatzkräfte in Langula 483 h
Lehrgänge in MHL und Bad Köstritz 316 h
Wartungsarbeiten LF + Geräte Ausrüstung 169 h
Sportliche Aktivitäten _60 h

Insgesamt: 1866 Stunden

Auch über alle anderen Ereignisse vom letzten Jahr wird berichtet. Dazu zählen z.B. die Einstätze die überwiegend
mit dem Straßenverkehr zutun hatten. Gewürdigt wurden auch die Feuerwehrfrauen für die Tätigkeit im Gerätehaus
u.a. Neugestaltung vom Schulungsraum mit Gardienen u. teilweise neuen Möbeln. Was wären wir ohne die Frauen !

Mit im Saal ist eine Gesandschaft von unserer Partnerwehr aus Apterode, die wir natürlich gern hier sehen.
Jetzt beginnen auch die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. Ch. Götte verliest zum 10. Mal seine letzte Rede als Jugendwart.
Da heute neue Wahlen sind scheiden einige vom Vorstand aus!

15jhv_10 15jhv_11 15jhv_12 15jhv_13 15jhv_14

Berichte der Altersabteilung und vom Kassenwart kommen danach. Finanzlage Oberkante Unterlippe.
Im Anschluss werden noch die Kameraden die den Vorstand verlassen geehrt.
Dann geht es zur Sache, Neuwahlen stehen an. Keine einfache Sache u. sehr zeitaufwendig!
Während der geheimen Wahlen nutzt die Kreissprecherin vom Feuerwehrverband H. Schade die Zeit für ihre Rede.

15jhv_15 15jhv_16 15jhv_17 15jhv_18 15jhv_19

Nach der Wahl stehen noch Grußworte u. Anmerkungen vom Bürgermeister Vogtei Bötticher u. Ortsvorsteher Langula Karmrodt an.
Auch vom Pfarrer AD Meier, der heute als Ehrenmitglied zu unserer Feuerwehr Langula zählt.

15jhv_20 15jhv_21 15jhv_22

Bevor die Tagesordnung endet meldet sich N. Junghans von Apterode noch zu Wort.
Danach beginnt der gemühtliche Teil der Versammlung u. Wasser Marsch !
Es hat heute wegen der Wahl etwas länger gedauert u. alle haben Hunger ...dafür steht ein Büfett bereit .

15jhv_23 15jhv_25 15jhv_26

Anmerkungen u. Fehler bitte hier melden

Hier unten noch 2 Presseberichte von der TA: